Druckansicht der Internetadresse:

Faculty of Engineering Science

Chair Manufacturing and Remanufacturing Technology

Print page
Chair Manufacturing and Remanufacturing Technology

 
Welcome to the Chair Manufacturing and Remanufacturing Technology!

The Chair Manufacturing and Remanufacturing Technology was founded in 2001 and is chaired by Prof. Dr.-Ing. Rolf Steinhilper with the support of Dr.-Ing. Stefan Freiberger and Dr.-Ing. Bernd Rosemann. In close cooperation with Fraunhofer Project Group Process Innovation the Chair Manufacturing and Remanufacturing Technology offers sustainable research and development (R&D) solutions in the fields of manufacturing, production planning, logistics and quality engineering and Industry 4.0. Special fields include manufacturing technologies for carbon fiber reinforced plastics, service engineering, remanufacturing, regenerative mechatronics and cleaning technologies. The responsible use of human, material and energy resources acts as guideline for all our R&D efforts.

Our goal is to provide solutions ahead of the state-of-the-art. Therefore, we provide the very latest equipment in a modern research environment, e.g. machine tools, digitized production planning software, remanufacturing laboratory as well as quality and reverse engineering laboratories. A 5-axis milling machine, several 3D printers, interactive 3D factory planning and real-time material flow simulation complete our R&D portfolio.

Our 40 engineering scientists develop customized solutions in a wide range of research and industry projects combining interdisciplinary knowledge in manufacturing technology and innovations. All our industrial and institutional customers can rely on a deep understanding of our team regarding the needs of industrial and institutional clients, a zero-defect-mentality, advanced hardware and software equipment as well as business excellence - a result of more than 125 successfully completed projects.

Webmaster: Jennifer Schlee

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Contact

Druckansicht der Internetadresse:

FAKULTÄT FÜR INGENIEURWISSENSCHAFTEN DER UNIVERSITÄT BAYREUTH

Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik

Seite drucken
Team Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik &  Fraunhofer-Projektgruppe Regenerative Produktion

Herzlich Willkommen am Lehrstuhl für Umweltgerechte Produktionstechnik!

Der seit 2001 tätige Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik, mit dem seit 2006 auch die Fraunhofer-Projektgruppe Regenerative Produktion unter gemeinsamer Leitung von Prof. Dr.-Ing. Rolf Steinhilper und Dr.-Ing. Stefan Freiberger zusammenarbeitet, offeriert wegweisende Kompetenzen auf folgenden Feldern: Produktion, Fabrikplanung, Logistik und Qualität sowie Industrie 4.0. Einige Spezialgebiete sind CFK-Technologien (kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe), Service Engineering, Refabrikation, regenerative Mechatronik, technische Sauberkeit. Dabei sind wir immer getragen und getrieben von respektvollem Umgang mit Human-, Material- und Energieressourcen.

Wir setzen Ziele oberhalb der Besten und nutzen hierfür eine hochmoderne technische Ausstattung, die unter anderem ein Produktionstechnikum mit zahlreichen Werkzeugmaschinen, eine digitale Fabrikplanungsinfrastruktur, ein Reinigungs- und Sauberkeitstechnikum, ein Kfz-Prüf- und Diagnosetechnikum sowie ein Qualitäts- und Reverse-Engineering-Technikum bereithält. Die verfügbare Ausstattung reicht von einem 5-Achs-Bearbeitungszentrum über generative Fertigung (3D-Druck), interaktive 3D-Fabrikplanung, Echtzeit-Materialflusssimulation bis zur Softwareentwicklung.

Unsere mittlerweile 40 Ingenieure und Wissenschaftler entwickeln ein tiefes Verständnis für die individuellen Aufgabenstellungen unserer Kunden, arbeiten interdisziplinär zusammen und liefern Bestleistungen im breiten Feld der Produktionstechnik und Prozessinnovation.

Mit den fundierten Fachkenntnissen und der Null-Fehler-Mentalität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unserer modernen Hard- und Software-Ausstattung sowie im Verbund mit der Business Excellence unserer Industriepartner entstanden allein in den vergangenen fünf Jahren in über 125 Projekten maßgeschneiderte und verantwortungsbewusste produktionstechnische Lösungen für ein weit gefächertes Spektrum unserer industriellen und institutionellen Auftraggeber.

Verantwortlich für die Redaktion: Jennifer Schlee

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt & Anfahrt